A/B‑Tests für die Betreffzeile
Ich habe viele Newsletter abonniert. Sehr viele. Darunter natürlich auch die Newsletter von Mailchimp selbst – und diese mit verschiedenen Mailadressen auch mehrmals. Warum? Um zu lernen! Denn wenn jemand weiss, wie man gute Newsletter erstellt, dann ja wohl Mailchimp selbst. Und so finden sich dann auch interessante Einblicke, wie die folgenden:
Die eigenen Newsletter von Mailchimp nutzen sehr konsequent die A/B‑Tests für die Betreffzeile. In den beiden Beispielen ist es sogar nicht nur ein einfacher A/B‑Test, sondern ein multivarianter Test, der mehr als 2 Variationen testet.
Sehr schön sieht man, wie hier mit verschiedenen Betreffzeilen und mit Emojis experimentiert wird. Dabei testet Mailchimp nicht nur den Text des Betreffs, sondern auch die Platzierung der Emojis.
Auch sehr gut zu sehen sind die zwei Wellen der Aussendung, mit 11 Tagen Versatz zwischen dem ersten und dem zweiten Mailing.
Multivariantes Testen ist nur Mailchimp Pro Accounts vorbehalten. Aber auch mit einfachen A/B‑Tests mit zwei Varianten kann man schon gute Einblicke gewinnen. Nutzen Sie daher das Feature häufig!