Das Beste aus der Inbox-Vor­an­sicht machen

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Schön­heit, so heißt es, liege im Auge des Betrach­ters ver­bor­gen. Wenn wir aber Ers­te­res mit dem E‑Mail-Mar­ke­ting gleich­set­zen und Letz­te­res mit einem E‑Mail-Cli­ent, kön­nen die Dinge schon mal recht kom­pli­ziert wer­den. Grund: E‑Mail-Cli­ents sind in der Dar­stel­lung der ein­ge­hen­den Post genauso inkon­sis­tent, wie der Brow­ser bei der Aus­gabe einer Web­seite auf dem Bild­schirm. So kann sich eine News­let­ter­kam­pa­gne, die wahl­weise auf einem iPhone oder mit Out­look 2007 geöff­net wird, im Aus­se­hen deut­lich von­ein­an­der unter­schei­den. Die Krux an der Sache: Wie muss eine Kam­pa­gne gestal­tet sein, dass sie über mög­lichst viele Platt­for­men hin­weg kor­rekt ange­zeigt wird?

Mailchimp bie­tet in die­sen Fäl­len das Inbox Pre­view Fea­ture an, das dem Nut­zer anzeigt, wie der News­let­ter in mehr als 40 E‑Mail-Cli­ents aus­ge­wor­fen wird. Dank der Vor­ar­beit, die Mailchimp bei der Ana­lyse der Cli­ents geleis­tet hat, muss sich der Nut­zer nicht über alle Dar­stel­lungs­va­ri­an­ten den Kopf zer­bre­chen. Die effi­zi­en­teste Stra­te­gie ist es, zunächst sol­che Cli­ents zu tes­ten, die inner­halb ihrer Lis­ten die größte Ver­brei­tung genie­ßen. Die Infor­ma­tion fin­den Sie in ihrem Account inner­halb des Lis­ten-Rei­ters unter der Top E‑Mail Cli­ents Sec­tion. Wenn kei­ner ihrer Abon­nen­ten z. B. Lotus Notes 9 benutzt, kön­nen Sie die­sen Cli­ent schon mal igno­rie­ren.

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Wie sich aus der Gra­fik erse­hen lässt, haben mobile E‑Mail-Cli­ents, wie iOS und Android eine starke Prä­senz und decken mehr als 50 Pro­zent der Top-15-Anwen­dun­gen in die­sem Bereich ab. Obwohl Sie ihre Kam­pa­gnen natür­lich gemäß der bei ihnen vor­herr­schen­den Ver­tei­lung opti­mie­ren soll­ten, ist es sehr wahr­schein­lich, dass ein bis zwei popu­läre mobile E‑Mail-Cli­ents unter ihren Abon­nen­ten Ver­wen­dung fin­den.