Ein­bli­cke in die Welt von E‑Mail-Mar­ke­ting-Agen­tu­ren: Der Mailchimp & Co. Bench­mark Report 2022

,
Einblicke in die Welt von E-Mail-Marketing-Agenturen Der Mailchimp & Co. Benchmark Report 2022

E‑Mail-Mar­ke­ting ist die beste Methode für kleine Unter­neh­men, um eine dau­er­hafte Bezie­hung zu Kund:innen auf­zu­bauen. Mailchimp nimmt unter allen Online­mar­ke­ting-Tools, die wir über viele Jahre benut­zen, dau­er­haft eine her­aus­ra­gende Stel­lung ein. Als E‑Mail-Mar­ke­ting-Agen­tur mit Spe­zia­li­sie­rung auf Mailchimp konn­ten wir uns so einen Namen in dem Bereich machen. Um unse­ren Kund:innen dau­er­haf­tes und aktu­el­les Know-how zu gewähr­leis­ten, sind wir Teil der Mailchimp & Co. Initia­tive. Diese ermög­licht E‑Mail-Mar­ke­ting-Agen­tu­ren, Fähig­kei­ten aus­zu­bes­sern und beim Wachs­tum von Unter­neh­men zu unter­stüt­zen.

Mailchimp & Co. haben in die­sem Jahr ihren Bench­mark Report 2022 ver­öf­fent­licht. An dem Report haben ins­ge­samt 2.000 Agen­tu­ren und Freiberufler:innen aus 63 Län­dern teil­ge­nom­men, die Teil der Mailchimp & Co. Com­mu­nity sind. 

Agen­tu­ren punk­ten mit einem wei­ten Leis­tungs­spek­trum

Der Bericht gibt preis, dass bei  61 % der Agen­tu­ren ein:e einzige:r Kund:in 20 % ihres Umsat­zes aus­macht. Die Ver­su­chung bei klei­nen Agen­tu­ren ist da natür­lich sehr groß, sich ledig­lich dann auf die­sen zu fokus­sie­ren und sehr gute Arbeit zu leis­ten. Doch das kann in schwie­ri­gen Zei­ten wie der Corona-Pan­de­mie ein Risiko mit sich brin­gen. 

Wir sind dem­ge­gen­über breit auf­ge­stellt und so man­ches unse­rer Mailchimp Neu-Pro­jekte der letz­ten zwei Jahre pro­fi­tierte davon. So bie­ten wir Con­tent­mar­ke­ting an, über­neh­men die Redak­tion oder, wenn Sie Ihre Sicht­bar­keit online erhö­hen möch­ten, bie­ten wir die pas­sen­den Ads-Metho­den für Ihr Unter­neh­men an. 

Kun­den­emp­feh­lun­gen als Schlüs­sel­fak­tor

Die Umfrage ergab wei­ter­hin, dass knapp die Hälfte (48 %) neuer Kund:innen durch die Emp­feh­lung ande­rer Kund:innen kamen. Eine wei­tere beliebte Vari­ante, jedoch nicht ansatz­weise genau so oft (11 %) kamen durch das Netz­wer­ken. 

Damit zeigt sich, dass sich die Zufrie­den­heit in Wei­ter­emp­feh­lun­gen nie­der­schlägt. Durch unser brei­tes Netz­werk an Kund:innen in den unter­schied­lichs­ten Bran­chen geben wir natür­lich auch gerne Emp­feh­lun­gen wei­ter. Nur so kön­nen wir und Sie wei­ter­wach­sen. 

Mit unse­rem eige­nen Pro­dukt- und Shop­be­wer­tungs­sys­tem Veris­tore bie­ten wir Kund:innen die Mög­lich­keit an, uns öffent­lich und für andere zugäng­lich, eine Bewer­tung und Emp­feh­lung da zulas­sen. 

Laut der Umfrage fällt es Agen­tu­ren teil­weise noch schwer, in die offene Kom­mu­ni­ka­tion mit Kund:innen zu gehen. Wir haben für uns ent­schie­den, dass wir trans­pa­rent mit Kund:innen umge­hen und Pro­bleme in der Mar­ke­ting­stra­te­gie offen anspre­chen möch­ten. E‑Mail-Mar­ke­ting kann sein vol­les Poten­zial erst dann aus­schöp­fen, wenn andere Berei­che wie bspw. der Online­shop tech­nisch opti­mal lau­fen. 

Bei sol­chen Erkennt­nis­sen gehen wir gerne auf unsere Kund:innen pro­ak­tiv zu und bera­ten Sie zu mög­li­chen Ver­bes­se­run­gen, um die E‑Mail-Mar­ke­ting-Stra­te­gie voll­kom­men aus­zu­schöp­fen.

E‑Mail-Mar­ke­ting-Agen­tu­ren wäh­rend der Pan­de­mie

Der Bench­mark Report von Mailchimp & Co. geht wei­ter­hin auf The­men wie interne Mar­ke­ting­stra­te­gien, Per­so­nal­su­che und For­men von New Work ein. Die zei­gen, dass das Thema Remote Work seit 2020 immer mehr Thema wird im Arbeits­all­tag und ein wich­ti­ger Bestand­teil gewor­den ist. Noch weit vor der Pan­de­mie haben wir ange­fan­gen, unsere Arbeits­struk­tur auf­zu­lo­ckern und das Arbei­ten vom Home-Office, Café-Office oder Strand-Office zu ermög­li­chen. Dazu haben wir interne Regeln erstellt, die das digi­tale Zusam­men­ar­bei­ten ermög­li­chen.

Zusam­men­fas­send kann man sagen, dass Mar­ke­ting-Agen­tu­ren ein wei­te­res Pan­de­mie­jahr gut über­stan­den haben. Sie waren und blei­ben ihren Kund:innen eine wich­tige Hil­fe­stel­lung und dür­fen dar­auf stolz sein.

Apro­pos stolz sein dür­fen: Mein Kom­men­tar zu der Frage „What were you most proud of in 2021?“ (wor­auf waren Sie 2021 am meis­ten stolz) wurde mit in den offi­zi­el­len Abschluss­be­richt auf­ge­nom­men. Das nehme ich zum Anlass, den Bei­trag zu been­den.

 

What were you most proud of 2021 von Michael Keukert