Die größ­ten Feh­ler im News­let­ter­mar­ke­ting und wie Sie die ver­mei­den

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Die Kunst, einen erfolg­rei­chen News­let­ter zu erstel­len, besteht nicht nur darin, anspre­chende Inhalte zu lie­fern, son­dern auch darin, die Bedürf­nisse und Wün­sche Ihrer Abonnent:innen zu respek­tie­ren. Es gibt einige häu­fige Feh­ler im News­let­ter­mar­ke­ting, die leicht dazu füh­ren kön­nen, dass Ihre Abonnent:innen genervt oder sogar ver­är­gert sind. Hier sind einige Dinge, die Sie ver­mei­den soll­ten, um Ihre Newsletter-Abonnent:innen nicht zu ver­lie­ren.

1. Click­bait-Betreff­zei­len

Seien wir ehr­lich: Wir alle ärgern uns über über­trie­bene Ankün­di­gun­gen, die nicht ein­ge­hal­ten wer­den. Aus Mar­ke­ting­sicht kann ich ver­ste­hen, dass man als Mar­keter die­sen Schritt geht, um Auf­merk­sam­keit zu erre­gen. Aber in den meis­ten Fäl­len ist das gar nicht nötig. Seien Sie krea­tiv, ohne die Erwar­tun­gen der Abonnent:innen zu zer­schmet­tern.

2. Kein gutes E‑Mail-Design

Zu viele Farb­kon­traste, kleine Schrif­ten und keine klare Struk­tur in Ihrem News­let­ter-Tem­p­late kön­nen dazu füh­ren, dass Ihre Abonnent:innen genervt sind. Ach­ten Sie auf eine ange­mes­sene Schrift­größe und Farb­ge­bung. Wir hel­fen Ihnen auch gerne dabei, ein anspre­chen­des und CD ange­pass­tes News­let­ter-Tem­p­late zu erstel­len.

3. Irrele­van­ter Inhalt

Es ist wich­tig, dass der Inhalt Ihres News­let­ters den Inter­es­sen Ihrer Abonnent:innen ent­spricht. Wenn der News­let­ter stän­dig irrele­vante Infor­ma­tio­nen ent­hält, wer­den Ihre Leser:innen schnell das Inter­esse ver­lie­ren. Stel­len Sie sicher, dass jeder News­let­ter einen Mehr­wert bie­tet und auf die Bedürf­nisse Ihrer Ziel­gruppe zuge­schnit­ten ist. Mailchimp und viele andere Tools bie­ten dafür Seg­men­tie­rungs­mög­lich­kei­ten an.

4. 404-Sei­ten

Ihr her­vor­ra­gend geschrie­be­ner und gestal­te­ter News­let­ter hat die Leute dazu gebracht, auf den Link zu kli­cken. Ent­spre­chend hoch sind die Erwar­tun­gen an den Inhalt. Wenn Ihre Abonnent:innen jedoch auf einer 404-Seite lan­den, ist die Frus­tra­tion groß und sie ver­las­sen die Seite direkt wie­der. Mailchimp bie­tet die Mög­lich­keit, mit dem Open Link Che­cker zu prü­fen, ob sich hin­ter jedem But­ton oder Bild tat­säch­lich ein Link ver­birgt und wel­cher das ist. Dann müs­sen Sie nur noch prü­fen, ob der Link auch wirk­lich funk­tio­niert. Tes­ten Sie die Links in Ihrem News­let­ter lie­ber ein­mal zu viel als ein­mal zu wenig.

5. Schwie­rige Abmel­dung

Wenn der Abmel­de­pro­zess kom­pli­ziert oder ver­steckt ist, kann dies frus­trie­rend sein und Abonnent:innen ver­är­gern. Stel­len Sie sicher, dass der Abmel­de­link leicht zu fin­den und der Pro­zess ein­fach und unkom­pli­ziert ist. Respek­tie­ren Sie die Ent­schei­dung Ihrer Abonnent:innen, wenn sie sich abmel­den möch­ten.

6. Nicht mobil opti­miert

Haben Sie schon ein­mal einen News­let­ter geöff­net, der auf Ihrem Smart­phone nicht opti­mal dar­ge­stellt wurde? Zer­ris­sene Designs, zu kleine Texte und nicht klick­bare But­tons sind nur einige Bei­spiele dafür, was schief­ge­hen kann. Zum Glück sind die News­let­ter von Mailchimp von Haus aus mobil opti­miert. Trotz­dem sollte man regel­mä­ßig auf dem Smart­phone tes­ten, ob der News­let­ter mobil noch gut aus­sieht.

Fazit

Ein erfolg­rei­cher News­let­ter ist ein News­let­ter, der sowohl wert­volle Inhalte bie­tet als auch die Bedürf­nisse und Wün­sche der Abonnent:innen berück­sich­tigt. Ver­mei­den Sie die oben genann­ten Feh­ler im News­let­ter­mar­ke­ting und kon­zen­trie­ren Sie sich dar­auf, eine posi­tive und benut­zer­freund­li­che Erfah­rung für Ihre Leser:innen zu schaf­fen. Auf diese Weise wer­den Sie nicht nur ihre Auf­merk­sam­keit behal­ten, son­dern auch ihr Ver­trauen und ihre Loya­li­tät gewin­nen.

Wir hel­fen Ihnen gerne dabei, die Schwach­stel­len in Ihrem News­let­ter zu fin­den und Lösungs­an­sätze zu fin­den. Neh­men Sie dazu Kon­takt zu uns auf.