Die Klickrate im Newsletter erhöhen: Tipps und Tricks für besseren Erfolg
Newsletter sind ein wichtiges Instrument im digitalen Marketing. Doch was passiert, wenn Ihre Abonnent:innen den Newsletter zwar öffnen, sich aber nicht durch die Inhalte klicken? Im Folgenden erläutern wir, was die Klickrate im Newsletter ist und wie Sie diese durch gezielte Maßnahmen verbessern können.
Was ist die Klickrate im Newsletter?
Die Klickrate (Click-Through-Rate, CTR) misst den Anteil der Abonnent:innen, die nach dem Öffnen des Newsletters auf einen oder mehrere Links geklickt haben. Die Klickrate im Newsletter ist ein wichtiger Indikator dafür, wie relevant und ansprechend Ihre Inhalte für die Leser:innen sind.
1. Ansprechende Betreffzeile
Die Betreffzeile ist das Erste, was Ihre Abonnent:innen von Ihrem Newsletter sehen. Sie muss kurz, prägnant und interessant sein, um die Neugier zu wecken. Der Inhalt Ihres Newsletters sollte sich in der Betreffzeile widerspiegeln. Dies erfordert eine klare Strategie: Wollen Sie Verkäufe erzielen oder Ihre Leser unterhalten? Haben Sie das Ziel festgelegt, können Sie die Inhalte und die Betreffzeile entsprechend gestalten.
2. Personalisierung
Nutzen Sie die Informationen, die Sie von Ihren Abonnent:innen haben. Nennen Sie Leser:innen beim Namen und verwenden Sie weitere Daten, die Sie eventuell gesammelt haben. Personalisierung geht über die bloße Namensnennung hinaus und umfasst maßgeschneiderte E‑Mails. Besonders im E‑Commerce können Sie Ihre Zielgruppe filtern, um beispielsweise nur Personen anzuschreiben, die Produkt X gekauft haben, und dies in Verbindung mit einer Saison oder speziellen Tagen.
3. Relevante und wertvolle Inhalte
Stellen Sie sich die Frage, ob der Newsletter wirklich relevante Inhalte bietet. Je mehr Mehrwert der Newsletter hat, desto eher wird er durchgeklickt. Um den Inhalten mehr Relevanz zu verleihen, müssen Sie Ihre Empfänger:innen kennen und die entsprechenden Daten haben. Beispielhaft: Eine Ü50-Person wird sich vermutlich nicht für die neuesten Trends unter Jugendlichen interessieren.
Sie haben Ihr Mailchimp-Konto erstellt, wissen aber nicht so recht, wie Sie mit dem Newsletter anfangen sollen? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir stehen Ihnen nicht nur beratend zur Seite, sondern helfen gerne bei der Redaktionsplanung und Erstellung in Ihrer Inhalte. Nehmen Sie dafür Kontakt zu uns auf.
4. Klare Call-to-Actions formulieren und gestalten
Leser:innen klicken eher auf klare Call-to-Actions (CTAs). Diese können in Form von Buttons oder Handlungsaufforderungen wie „Mehr lesen“ gestaltet sein. Ein CTA sollte immer klar formuliert sein, damit Leser:innen wissen, was hinter dem Link steckt – sei es eine Anmeldung oder eine Website mit weiteren Informationen. Ihre CTAs sollten immer ersichtlich sein und nicht zu viele in einem Newsletter enthalten. Es lässt sich pauschal nicht sagen, was der Sweet Spot ist, aber weniger ist oft mehr.
5. Kurze und aktive Sätze schreiben
Auch wenn die Verlockung groß ist, möglichst viele Informationen in einen Satz zu packen: Achten Sie darauf, kurze und prägnante Sätze zu verfassen. Je nach Zielgruppe und Zweck des Newsletters wollen Sie Emotionen wecken. Verwenden Sie aktive Sätze, die ein Gefühl bei Leser:innen hervorrufen.
6. Bleiben Sie am Ball und analysieren Sie Ihre Newsletter
Kontinuierliche Analyse und Anpassung sind entscheidend. Nutzen Sie Analytics-Tools, um herauszufinden, welche Inhalte und Strategien funktionieren und welche nicht. So können Sie Ihren Newsletter kontinuierlich optimieren und die Klickrate steigern. Mailchimp und viele andere E‑Mail-Marketing-Tools haben oftmals einen integrierten Analytics-Bereich, der Ihnen alle wichtigen Informationen wie Öffnungsrate, Klickrate, Abmeldungen und Bounces liefert. Wie Sie hier am besten vorgehen und welche Kennzahlen es gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Der Schlüssel zum Erfolg bei der Klickrate im Newsletter liegt in der Optimierung und Analyse
Das Optimieren der Klickrate in Ihrem Newsletter erfordert eine Kombination aus Kreativität, Strategie und kontinuierlicher Analyse. Eine ansprechende Betreffzeile weckt Neugier und stellt sicher, dass Ihre Abonnent:innen den Newsletter überhaupt erst öffnen. Personalisierte Inhalte schaffen eine Verbindung zu den Leser:innen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass diese auf Links klicken. Relevante und wertvolle Inhalte sind das Herzstück eines jeden erfolgreichen Newsletters – je mehr Mehrwert Sie bieten, desto höher die Engagement-Rate.
Klare und gut platzierte Call-to-Actions lenken Leser:innen gezielt zu den gewünschten Aktionen. Dabei ist weniger oft mehr: Konzentrieren Sie sich auf wenige, aber wirkungsvolle CTAs. Ein einfacher, aktiver Schreibstil hält Leser:innen bei der Stange und macht Ihre Botschaften verständlicher und einprägsamer. Schließlich ist es essenziell, Ihre Newsletter regelmäßig zu analysieren und zu verbessern. Lernen Sie aus den Daten, die Sie sammeln, und passen Sie Ihre Strategien entsprechend an.
Durch diese Maßnahmen können Sie nicht nur die Klickrate Ihres Newsletters steigern, sondern auch die Bindung zu Ihren Abonnent:innen stärken und letztendlich Ihre Ziele – sei es Verkäufer erhöhen oder Unterhaltung – effektiver erreichen. Ihre Abonnent:innen werden es Ihnen danken, indem sie nicht nur Ihre Newsletter öffnen, sondern auch aktiv mit den Inhalten interagieren.
Falls das alles nichts bringt, nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wir finden gemeinsam heraus, wo der Schuh drückt. Wir helfen gerne weiter!