Kunden gewinnen mit der Re-Engagement-Kampagne
Neue Kunden zu gewinnen ist der Zweck jeder Mailchimp-Kampagne. Genauso wichtig ist es jedoch, die Bestandskunden zu pflegen und auch in diesem Segment für mehr Interaktion zu sorgen. Mit dem Customer Re-Engagement-Tool als Teil des neuesten preset-Automation-Workflows ist dies nun noch einfacher möglich.
Sobald der Onlineshop mit dem Mailchimp-Konto verknüpft ist, können Sie eine Automation-Serie anstoßen, die sich an solche Kunden richtet, die über einen bestimmten Zeitraum keinen Einkauf mehr getätigt haben, z. B. nach 30, 60 oder 90 Tagen. Gerade für solche Kunden, die über mehrere Tage oder Wochen nicht mehr als Käufer in Erscheinung getreten sind, stellt eine zusätzliche Kampagne möglicherweise den entscheidenden Grund dar, um wieder in Ihren Shop zurückzukehren.
Legen Sie mit einem Einkaufsgutschein nach
Konkret könnte dies so aussehen: 30 Tage nach dem letzten Kauf senden Sie eine Mail, in der Sie die neuesten Produkte vorstellen, die gerade in das Sortiment aufgenommen worden sind. Falls sich der Empfänger dann immer noch nicht rühren sollte, legen Sie mit einem Einkaufsgutschein nach, der nach einer bestimmten Zeit erlischt und auf diese Weise den Kunden ganz besonders motiviert, innerhalb dieser Frist ein weiteres Produkt zu erwerben. Wenn dies alles nicht fruchtet, können Sie den Kunden in einer allerletzten Mail dazu auffordern, das Profil seines Newsletter-Abos zu überarbeiten.
Nutzen Sie die Automation-Funktion!
Der Re-Engagement-Workflow fügt sich nahtlos in die Automation-Features ein, die Mailchimp für E‑Commerce-Nutzer anbietet: Die Kategorien „Specific Product“, „Category“, „Any Product“ und „Best Customer“ lassen sich sowohl auf solche Kunden anwenden, die ein bestimmtes Produkt aus einer speziellen Kategorie gewählt haben, als auch auf Käufe aus einem beliebigen Segment. Es geht einfach darum, verwandte Produkte zu bewerben, die den bereits getätigten Kauf durch Zubehör ergänzen können. Wer z. B. mehrere Packungen seiner bevorzugten Kaffeesorte erworben hat, interessiert sich möglicherweise noch für eine hochwertige Kaffeemühle, usw. Der Zeit-limitierte Gutschein funktioniert an dieser Stelle natürlich genauso gut.