Kun­den gewin­nen mit der Re-Enga­ge­ment-Kam­pa­gne

Neue Kun­den zu gewin­nen ist der Zweck jeder Mailchimp-Kam­pa­gne. Genauso wich­tig ist es jedoch, die Bestands­kun­den zu pfle­gen und auch in die­sem Seg­ment für mehr Inter­ak­tion zu sor­gen. Mit dem Cus­to­mer Re-Enga­ge­ment-Tool als Teil des neu­es­ten pre­set-Auto­ma­tion-Work­flows ist dies nun noch ein­fa­cher mög­lich.

Sobald der Online­shop mit dem Mailchimp-Konto ver­knüpft ist, kön­nen Sie eine Auto­ma­tion-Serie ansto­ßen, die sich an sol­che Kun­den rich­tet, die über einen bestimm­ten Zeit­raum kei­nen Ein­kauf mehr getä­tigt haben, z. B. nach 30, 60 oder 90 Tagen. Gerade für sol­che Kun­den, die über meh­rere Tage oder Wochen nicht mehr als Käu­fer in Erschei­nung getre­ten sind, stellt eine zusätz­li­che Kam­pa­gne mög­li­cher­weise den ent­schei­den­den Grund dar, um wie­der in Ihren Shop zurück­zu­keh­ren.

Legen Sie mit einem Ein­kaufs­gut­schein nach

Kon­kret könnte dies so aus­se­hen: 30 Tage nach dem letz­ten Kauf sen­den Sie eine Mail, in der Sie die neu­es­ten Pro­dukte vor­stel­len, die gerade in das Sor­ti­ment auf­ge­nom­men wor­den sind. Falls sich der Emp­fän­ger dann immer noch nicht rüh­ren sollte, legen Sie mit einem Ein­kaufs­gut­schein nach, der nach einer bestimm­ten Zeit erlischt und auf diese Weise den Kun­den ganz beson­ders moti­viert, inner­halb die­ser Frist ein wei­te­res Pro­dukt zu erwer­ben. Wenn dies alles nicht fruch­tet, kön­nen Sie den Kun­den in einer aller­letz­ten Mail dazu auf­for­dern, das Pro­fil sei­nes News­let­ter-Abos zu über­ar­bei­ten.

Nut­zen Sie die Auto­ma­tion-Funk­tion!

Der Re-Enga­ge­ment-Work­flow fügt sich naht­los in die Auto­ma­tion-Fea­tures ein, die Mailchimp für E‑Com­merce-Nut­zer anbie­tet: Die Kate­go­rien „Spe­ci­fic Pro­duct“, „Cate­gory“, „Any Pro­duct“ und „Best Cus­to­mer“ las­sen sich sowohl auf sol­che Kun­den anwen­den, die ein bestimm­tes Pro­dukt aus einer spe­zi­el­len Kate­go­rie gewählt haben, als auch auf Käufe aus einem belie­bi­gen Seg­ment. Es geht ein­fach darum, ver­wandte Pro­dukte zu bewer­ben, die den bereits getä­tig­ten Kauf durch Zube­hör ergän­zen kön­nen. Wer z. B. meh­rere Packun­gen sei­ner bevor­zug­ten Kaf­fee­sorte erwor­ben hat, inter­es­siert sich mög­li­cher­weise noch für eine hoch­wer­tige Kaf­fee­mühle, usw. Der Zeit-limi­tierte Gut­schein funk­tio­niert an die­ser Stelle natür­lich genauso gut.