Mailchimp-Day 2016 in Köln

Mailchimp Day 2016

„2016 ist das Jahr, in dem sich alles ändert“: Die­ses State­ment stand im Mit­tel­punkt der Key­note, mit der Michael Keu­kert den 1. Mailchimp-Day im KOMED im Media­park eröff­nete. In ins­ge­samt acht Fach­vor­trä­gen ging es mit Tem­p­late-Gestal­tung, Adress­lis­ten-Orga­ni­sa­tion und Kam­pa­gnen-Ana­lyse um die Herz­stü­cke des News­let­ter­mar­ke­tings.

Doch zunächst nahm AIX­hi­bit-Vor­stand und Mailchimp-Day-Orga­ni­sa­tor Michael Keu­kert die Besu­cher mit auf eine Reise in die nahe Zukunft. „Die nächs­ten Jahre wer­den span­nend“, so Keu­kert. Warum dies so sei? Weil das immer wie­der tot­ge­sagte News­let­ter­mar­ke­ting vor allem auf Mobil­ge­rä­ten eine neue Blüte erle­ben werde. „Schon jetzt wer­den teil­weise über 65 Pro­zent aller News­let­ter auf Smart­phones geöff­net“, so Keu­kert. Der tech­ni­sche Fort­schritt, der bereits jetzt abzu­se­hen sei, werde diese Ent­wick­lung noch ver­stär­ken. Läs­tige Akku-Lauf­zei­ten seien damit genauso passé, wie das lei­dige Thema Roa­ming. Statt­des­sen wür­den die Kun­den schon bald von einem euro­pa­wei­ten Roa­ming ohne zusätz­li­che Kos­ten und von einer freien Wahl des Anbie­ters pro­fi­tie­ren. Auch der 5G-Mobil­funk sei längst keine Zukunfts­mu­sik mehr. Statt­des­sen werde der Tech­nik-Boost für die Inte­gra­tion von Video-Play­back und Gra­fik-Rou­ti­nen in News­let­ter-Kam­pa­gnen füh­ren, die dann pro­blem­los auf einem Mobil­ge­rät abge­ru­fen wer­den kön­nen.

Mailchimp Day 2016

Neben dem Aus­blick in die Zukunft war es aber vor allem der Blick durch die Brille des Anwen­ders der Gegen­wart, der das Pro­gramm des Mailchimp-Day aus­zeich­nete. So refe­rierte Julia Umland z. B. dar­über, wie im Ide­al­fall ein Tem­p­late auf­ge­baut sein sollte und warum ein pro­fes­sio­nell gestal­te­ter Pre-Hea­der zum Öff­nen eines News­let­ters ver­lei­ten kann. Dar­über, wie sich erfolg­reich Adres­sen gene­rie­ren las­sen, sprach XQueue-Geschäfts­füh­rer Frank Strzy­zew­ski. Immer­hin defi­niere sich über die Qua­li­tät und die Anzahl der ver­füg­ba­ren Adres­sen auch die Reich­weite und der Erfolg einer News­let­ter-Kam­pa­gne.

Die Reso­nanz auf den 1. Mailchimp-Day war durch­weg posi­tiv: „Ich habe mich immer gefragt, warum es eigent­lich keine Ver­an­stal­tung zu die­sem Thema gibt“, unter­strich Lisa Wag­ner, die aus Det­mold ange­reist war. „Obwohl ich schon sehr viel Erfah­rung mit dem Tool gesam­melt habe, ist mir der Aus­tausch mit ande­ren Anwen­dern sehr wich­tig“. Wäh­rend die einen schon lange mit Mailchimp arbei­te­ten, waren Besu­che­rin­nen wie Sabine Hei­mes erst ganz frisch dabei. „Ich habe fest­ge­stellt, dass gerade bei anwen­der­freund­li­chen Sys­te­men der Teu­fel im Detail steckt“.

Über die vie­len Mög­lich­kei­ten, die Mailchimp sei­nen Nut­zern bie­tet, wer­den sich inter­es­sierte Anwen­der auch im kom­men­den Jahr aus­tau­schen kön­nen. Der nächste Ter­min ist mit dem 29. Sep­tem­ber 2017 bereits fest ein­ge­plant.