Mailchimp erlaubt jetzt auch ein Hero-Image

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In der Ver­gan­gen­heit sind wir oft gefragt wor­den, ob sich in das Mailchimp-Tem­p­late auch ein Hin­ter­grund­bild ein­bauen ließe. Bis­lang muss­ten wir dies lei­der mit dem Hin­weis ableh­nen, dass diese Mög­lich­keit nicht vor­ge­se­hen sei. Nun hat Mailchimp anschei­nend ein­ge­se­hen, dass inte­grierte Hin­ter­grund­bil­der ein ein­fa­cher Weg sind, um auf der visu­el­len Ebene die News­let­ter-Kam­pa­gne auf­zu­wer­ten und zudem eine ein­heit­li­che Mar­ken­bot­schaft auf Kun­den­seite zu ermög­li­chen.

Mög­lich gemacht wird dies durch ein so genann­tes Hero-Image; eine Design-Tech­nik, die die Inte­gra­tion von Bil­dern, kur­zen Text­schnip­seln und einem Call-to-Action-But­ton erlaubt.

Wie funk­tio­niert diese Inte­gra­tion nun genau:

Der schwie­rigste Teil beim Ein­bau eines Hin­ter­grund­bil­des ist die Suche nach einem geeig­ne­ten Foto, das in idea­ler Weise mit ihrer Marke har­mo­ni­siert. Hier ein paar Tipps:

  • Das Foto sollte mög­lichst schlicht sein und nicht vom Inhalt ihrer Kam­pa­gne ablen­ken. So funk­tio­niert z. B. eine Land­schafts­auf­nahme bes­ser, als ein Motiv, das eine gewisse Unruhe ver­brei­tet.
  • Ach­ten Sie dar­auf, wie die Hell-Dun­kel-Anteile in ihrem Bild ver­teilt sind und den­ken Sie immer daran, dass die Kon­traste mög­li­cher­weise nicht mit ihrer Schrift kor­re­spon­die­ren.
  • Falls Sie ein­zel­nen Per­so­nen oder Grup­pen in ihrem Hin­ter­grund­bild abbil­den wol­len, den­ken Sie daran, dass diese nicht durch die Dar­stel­lung in unter­schied­li­chen Brow­sern beschnit­ten oder ver­deckt wer­den.
  • Falls das Bild den kom­plet­ten Hin­ter­grund ein­neh­men soll, nut­zen Sie in jedem Fall eine hoch­auf­lö­sende Datei. Und wenn das Bild im Haupt­teil der Mail ver­wen­det wer­den soll, stel­len Sie sicher, dass es eine Pixel­breite von 640 auf­weist.

Wenn Sie ein pas­sen­des Foto gefun­den haben, geht es in einem nächs­ten Schritt darum, die Inhalte zu gene­rie­ren. Hier­bei gilt es wei­tere Design-Grund­sätze im Auge zu behal­ten.

Ver­su­chen Sie über­all dort, wo Hin­ter­grund­bil­der ein­ge­pflegt wer­den, den Text so kurz und prä­gnant wie mög­lich zu hal­ten, um kei­nen Auf­merk­sam­keits­kon­flikt zwi­schen Text und Bild zu pro­du­zie­ren. Pla­nen Sie zudem einen Weiß­raum um ihren Text herum ein, um einer­seits den Inhalt les­ba­rer zu machen und die Bil­der deut­li­cher her­vor­zu­he­ben.

Die Far­ben der Bil­der und des Tex­tes spie­len eben­falls eine wich­tige Rolle. Wenn Sie die Farbe ihrer Schrift aus­wäh­len, den­ken Sie daran, dass die Farbe viel­leicht in man­chen Berei­chen des Bil­des funk­tio­niert, in ande­ren aber nicht. Wenn Sie eine helle Schrift über ein hel­les Foto lau­fen las­sen, kann dies die Les­bar­keit signi­fi­kant ein­schrän­ken.

Lei­der funk­tio­nie­ren die Hin­ter­grund-Bil­der nicht mit Micro­soft Out­look und out​look​.com. Hier wird anstelle des Bil­des ein­fach die Hin­ter­grund­farbe ange­zeigt. Doch egal wel­chen Cli­ent sie benut­zen: Die Inte­gra­tion von Hin­ter­grund­bil­dern ist anspruchs­voll. Tes­ten Sie aus die­sem Grund die Kam­pa­gne auf allen E‑Mail-Cli­ents, die sich in ihrer Liste befin­den, bevor Sie die Kam­pa­gne ver­schi­cken.

 

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