Son­der­be­hand­lung für Lotus Notes rea­li­sie­ren

Lotus Notes

Lotus Notes ist so ziem­lich das Schlimmste, was einer E‑Mail-Mar­ke­ting­kam­pa­gne pas­sie­ren kann. Goo­gelt man nach „Lotus Notes News­let­ter Pro­blem“ erhält man an die 300.00 Ergeb­nisse, die sich alle einig sind, dass eine ver­nünf­tige Dar­stel­lung eines gestal­te­ten News­let­ters bei der IBM Group­ware quasi nicht mög­lich ist. Wenn Sie Mailchimp benut­zen, kön­nen Sie mit einem ein­fach Trick eine Son­der­be­hand­lung für Lotus Notes auf Emp­fän­ger­seite rea­li­sie­ren.

Gerade bei grö­ße­ren bezie­hungs­weise älte­ren Unter­neh­men im B2B-Bereich spielt Lotus Notes immer noch eine große Rolle. Die sorg­fäl­tige und mobil­op­ti­mierte Dar­stel­lung Ihres Mailchimp-News­let­ters schlägt bei Emp­fän­gern mit Lotus Notes ins Gegen­teil um: Ihr News­let­ter wird ver­zerrt und zer­hackt dar­ge­stellt, Gra­fi­ken haben mit­un­ter kaputte Sei­ten­ver­hält­nisse, For­ma­tie­run­gen schla­gen fehl. Zwar liegt der Lotus Notes-Anteil bei den von uns betreu­ten News­let­tern regel­mä­ßig bei weit unter 1%, aber je nach Ziel­gruppe wäre es unge­schickt, die Dar­stel­lungs­pro­bleme bil­li­gend in Kauf zu neh­men.

Seg­men­tie­rung basie­rend of Lotus Notes als E‑Mail Cli­ent

Im Rah­men der Aus­wer­tung einer E‑Mail-Kam­pa­gne ermit­telt Mailchimp auch – soweit mög­lich – das Mail­pro­gramm des Emp­fän­gers. Wenn Sie an Ihre Adress­liste min­des­tens bereits einen News­let­ter ver­sen­det haben, dann „weiß“ Mailchimp, wie viele Ihrer Abon­nen­ten Lotus Notes ein­set­zen. Diese Infor­ma­tion kön­nen Sie zur Seg­men­tie­rung her­an­zie­hen.

Bei der Aus­wahl der Liste kli­cken Sie statt „Send to entire list“ in die­sem Fall „Send to a group or new seg­ment“. In den fol­gen­den Schrit­ten wäh­len Sie jetzt den E‑Mail-Cli­ent als Seg­men­tie­rungs­kri­te­rium aus und set­zen es auf alles außer Lotus Notes. Im Bild oben sehen Sie, dass immer­hin 13 Emp­fän­ger von die­sem Fil­ter erfasst wur­den.

Auf­ge­peppte Text­ver­sion für Lotus Notes

Die ver­blei­ben­den Abon­nen­ten kön­nen jetzt ohne wei­tere Ein­schrän­kun­gen den regu­lä­ren News­let­ter erhal­ten. Doch was ist jetzt mit den Benut­zern, die das Pech haben, Lotus Notes zu nut­zen? Für diese erstel­len Sie eine neueKam­pa­gne, bei der Sie die glei­che Aus­wahl anwen­den – nur dies­mal nicht aus­schlie­ßend son­dern ein­schlie­ßend. Lotus Notes berei­ten haupt­säch­lich umfang­rei­chere Lay­outs und Gra­fi­ken Schwie­rig­kei­ten. Ein struk­tu­rier­ter Text mit Absät­zen und Fett­schrift ist in der Regel pro­blem­los. Berei­ten Sie die Infor­ma­tion Ihres News­let­ters als über­sicht­lich struk­tu­rier­ten Text auf, machen Sie Über­schrif­ten und Schlüs­sel­wör­ter fett. Wo nötig, ver­lin­ken Sie auf externe Inhalte, wie zum Bei­spiel Ihre Web­site oder Ihren Blog. Das ist zwar nicht so schön, die Emp­fän­ger wer­den es Ihnen aber dan­ken.

Check­liste Son­der­be­hand­lung für Lotus Notes in Mailchimp:

  • Min­des­tens einen News­let­ter ohne Son­der­be­hand­lung ver­sen­den.
  • Seg­mente basie­rend auf dem E‑Mail-Cli­ent bil­den.
  • Lotus Notes-Benut­zern struk­tu­rierte, mini­mal-for­ma­tierte Texte ohne Bil­der sen­den.