Modernes Newslettermarketing funktioniert nur, wenn die Redaktion genau die Themen bedient, die ihre Leser wünschen. Leider fällt die Aufgabe der Newsletter-Redaktion zu oft Mitarbeitern als zusätzlicher Aufgabenbereich zu. Hier kann der Blick von außen nicht nur interne Ressourcen wieder frei machen, sondern bringt auch neue Aspekte und Blickwinkel.
Als Kommunikationsagentur betreuen wir zahlreiche Kunden mit ihren Newsletter-Projekten. In vielen Fällen arbeiten wir als externe Redaktion komplett eigenständig. Von der konzeptionellen Planung (Redaktionsplan) über die Recherche der Themen, das Verfassen der Texte, das Beschaffen von Bildmaterial bis hin zu Sendefrequenz und Controlling bieten wir unsere Leistungen im Rahmen des Outsourcings an.
Alternativ bietet sich eine Mischform an: Der Redaktionsplan und die Schwerpunktthemen werden gemeinsam definiert, danach übernimmt unsere Newsletter-Redaktion und stellt sicher, dass die einzelnen Aussendungen punktgenau auf die Empfänger zugeschnitten sind und rechtzeitig fertig gestellt werden.