Die neuen Anforderungen von Yahoo und Google zum Massenversand
Im Oktober 2023 wurden neue Anforderungen seitens Yahoo und Google für den Massenversand angekündigt. Diese treten ab Februar 2024 in Kraft. Betroffen von diesen Änderungen sind alle Newsletterdienstleister.
Die neuen Anforderungen betreffen hauptsächlich zwei Gruppen von E‑Mail-Versendern:
- Gruppe: Große Versender, oder jeder, der an einem einzigen Tag mehr als 5.000 E‑Mails an Gmail- oder Yahoo-Adressen sendet.
- Gruppe: Jeder, der eine Gmail-Adresse als “Versendet von”-Adresse verwendet, wenn er E‑Mails über einen E‑Mail-Dienstleister wie Mailchimp versendet, unabhängig von der Versandmenge oder den E‑Mail-Domains der Empfänger.
Die neuen Anforderungen von Google und Yahoo
1. Die richtige Authentifizierung für die E‑Mail-Domain einrichten
Für Sie bedeutet der erste Punkt, dass SPF, DMARC und DKIM korrekt eingerichtet werden müssen. Seitens von Mailchimp ist SPF bereits auf allen Versand-IP-Domänennamen eingerichtet. SPF (kurz für Sender Policy Framework) schützt Ihre Domain vor Spoofing und verhindert, dass ausgehende Nachrichten von den empfangenden Servern als Spam eingeschätzt werden. Als Mailchimp-Nutzer:in müssen Sie hier nicht machen.
DMARC steht für Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance und zeigt an, ob eine E‑Mail von Ihrer Domain legitim ist. Im Fall einer nicht legitimen E‑Mail teilt DMARC Ihnen mit, wie mit dieser umzugehen ist. Diese Methode schützt Sie vor Phishing, Spam und Spoofing. DMARC verwendet DomainKeys Identified Mail (DKIM), eine Methode der E‑Mail-Authentifizierung, um die Echtheit von E‑Mail-Nachrichten zu überprüfen.
2. Abmelde-Link hinterlegen
In jedem Mailing, das Sie verschicken, sollte die Abmeldeoption hinterlegt sein. Die Abmeldung zum Newsletter sollte so einfach wie möglich und mit nur einem Klick abgeschlossen sein. Mailchimp-Nutzer:innen müssen hier nichts machen, denn bei einem fehlendem Abmelde-Link wird ein Footer mit einem solchen Link ergänzt.
3. Spamrate muss unter einen bestimmten Grenzwert fallen
Google und Yahoo werden einen Grenzwert für die Spamrate durchsetzen, den Versender:innen einhalten müssen, um sicherzustellen, dass Gmail- und Yahoo-Empfänger:innen keine Spam-E-Mails erhalten.
Für mehr Details lesen Sie die Ankündigung von Google und Yahoo.
Wenn Sie einen E‑Mail-Dienstleister wie Mailchimp verwenden möchten, um Newsletter und Automations zu versenden, empfehlen wir dringend die Verwendung einer benutzerdefinierten Domain. Stellen Sie zudem sicher, dass sie ordnungsgemäß authentifiziert ist. Wir helfen Ihnen gerne bei der Einrichtung Ihres Mailchimp-Kontos, nehmen Sie dafür Kontakt zu uns auf.
Die nächsten Schritte
Mailchimp-Kund:innen, die von den Änderungen betroffen sind, werden von Mailchimp darüber informiert, dass Anpassungen vorgenommen werden müssen. Falls Sie selbstständig tätig werden möchten, müssen Sie folgende Schritte unternehmen
- Einrichten einer benutzerdefinierten Domain
- Einrichten von DMARC für Ihre Versanddomain
- Einrichten von DKIM
Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich Ihnen diese Schritte bei der Einrichtung Ihres Kontos einzurichten, selbst wenn Sie nicht im Ansatz massenweise Newsletter verschicken werden. Sie sichern sich nämlich mit der DMARC-DKIM-Methode die Zustellbarkeit Ihrer Newsletter ab und wecken Vertrauen bei E‑Mail-Providern.
Falls Sie Unterstützung bei der Einrichtung Ihres Mailchimp-Kontos benötigen, nehmen Sie sehr gerne Kontakt zu mir auf.