Mailchimp VIPs geht in den Ruhe­stand

Die Mailchimp-App VIPs geht in den Ruhestand

Die Mailchimp-App “VIPs” geht am 14. Dezem­ber 2015 in den Ruhe­stand. Mailchimp kün­digte dies kürz­lich in einer Mail an. 

VIPs wurde 2010 unter dem ursprüng­li­chen Namen “Gol­den Mon­keys” gestar­tet. Mit Hilfe der App konn­ten die Öff­nungs- und Klick­zah­len der in Mailchimp als VIP mar­kier­ten Nut­zer sepa­rat nach­ver­folgt wer­den. Meist eine schöne Spie­le­rei, im Pra­xis­ein­satz aber nur bedingt hilf­reich. Auch für uns war es nicht immer nach­voll­zieh­bar, warum dafür eine eigene App von­nö­ten ist.

Mailchimp nimmt VIPs am 14.12.2015 aus den Apps­to­res von Google und Apple. Die App ist zwar noch nutz­bar, aber es gibt kei­nen offi­zi­el­len Sup­port mehr.

Daten zu VIPs sind dann “nur” noch über die Desk­top-App zugäng­lich. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Funk­tio­nen bald auch in der Stan­dard-App von Mailchimp ver­füg­bar sein wer­den.

Anmer­kung: Im Mailchimp-Buch haben wir es gerade noch geschafft, die App vor Druck­le­gung her­aus­zu­neh­men. Soll­ten wir doch noch irgendwo einen Hin­weis hier­auf über­se­hen haben, bit­ten wir um Nach­sicht!