Die Magie der Weihnachtsnewsletter: Warum Sie als Unternehmen einen versenden sollten
Weihnachten steht vor der Tür und damit kommt im Marketingbereich der Unternehmen die Frage auf, wie man die (Vor-)Weihnachtszeit für sich als Unternehmen am besten nutzen kann. Falls Sie E‑Mail-Marketing verwenden, werden Sie sich sicherlich schon die Frage gestellt haben, ob und wie Sie Weihnachtsnewsletter für sich nutzen können. Zur Frage, ob Sie einen Weihnachtsnewsletter verschicken sollten, habe ich eine schnelle und einfache Antwort: Ja, sollten Sie!
Wie Sie für sich als Unternehmen Weihnachtsnewsletter als Marketingmittel nutzen können, ist eine Frage, die sich nicht ganz so schnell beantworten lässt. Dazu müssen wir uns nämlich erst einmal die Frage stellen „Warum sollten Unternehmen Weihnachtsnewsletter verschicken?“.
Weihnachten ist die umsatzstärkste Saison
Weihnachten ist DIE Zeit, die sich für Unternehmen mit Onlineshops am meisten im ganzen Jahr lohnt. Die Wochen um die Weihnachtszeit herum sind die umsatzstärksten im ganzen Jahr. Dabei startet die Weihnachtszeit schon mit dem Black Friday. In dieser Woche voller Angebote werden die meisten Weihnachtskäufe getätigt. Sei es für die Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsdeko, Essensvorbereitungen, Outfits und vieles mehr. Mit all diesen Möglichkeiten ist es für Unternehmen eine vertane Chance, wenn man nicht auf sich aufmerksam macht. Und dazu eignen sich Newsletter hervorragend.
Bindung und Vertrauen zum Unternehmen stärken
Ein Weihnachtsnewsletter eignet sich jedoch nicht nur zur Bewerbung von eigenen Produkten. Er kann auch die Bindung zu den eigenen Mitarbeiter:innen und Kund:innen ein wenig verstärken. Mit ein paar netten Worten zum Abschluss des Jahres, die Dankbarkeit zum Ende des Jahres hinzeigen, erreichen Sie Ihre Leserschaft auf der emotionalen Ebene. Schließlich freuen Sie sich auch, wenn Sie eine Nachricht zur Weihnachtszeit lesen. Weshalb sollte es also anders für Ihre Mitarbeiter:innen und Kund:innen sein?
Vorschläge für den Weihnachtsnewsletter
Da wir die zwei wichtigsten Gründe für einen Weihnachtsnewsletter haben, gilt es zu klären, welche Inhalte sich für einen Weihnachtsnewsletter am besten eignen. Aus den beiden genannten Gründen lässt sich jetzt leicht erahnen, in welche Richtung die Inhalte gehen können. Bevor ich jedoch auf die Inhalte genauer eingehe, ist es jedoch zu wissen, an wen Sie Ihren Weihnachtsnewsletter richten möchten.
Dabei unterscheide ich gerne zwischen den folgenden beiden Zielgruppen: Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Je nach Zielgruppe möchten Sie vermutlich unterschiedliche Zwecke erfüllen. Die einen sollen die Sales-Zahlen noch einmal in die Höhe treiben, währen die anderen mit einem guten Gefühl in den Weihnachtsurlaub gehen. Mit den beiden Faktoren im Hinterkopf, Zielgruppe und Intention, können Sie die folgenden Themen in Ihren Newsletterpool mitaufnehmen.
Newsletter-Themen an Kund:innen gerichtet
- Bündeln Sie Produkte zu einem Geschenke-Set und bieten Sie das Set zu einem etwas vergünstigten Preis an
- Sie haben keine Produkte, die sich für die Weihnachtszeit eignen würden? Dann bieten sie einen Service für die Weihnachtszeit an.
- Ein digitaler Adventskalender ist super geeignet, um die Weihnachtszeit einzuläuten. Darin können Gutscheincodes, kleine Proben für ihre Geschenke etc. enthalten sein
- Für die Nach-Weihnachtszeit: Kündigen Sie an, dass ein Teil des Erlöses für den guten Zweck gespendet wird. Reden Sie nicht nur davon, machen Sie es auch!
Newsletter-Themen an Mitarbeiter:innen gerichtet
- Danksagung zum Ende des Jahres: Bedanken Sie sich zum Jahresende hin bei Ihren Mitarbeiter:innen für die harte gemeinsame Arbeit im letzten Jahr. Hinter jedem von Ihnen steckt jemand, der sich über eine kleine Anerkennung freut.
- Spendenaktion: Rufen Sie Ihre Mitarbeiter:innen zu einer gemeinsamen Spendenaktion für einen oder zwei Vereine auf.
- Weihnachtsgedicht: Sie sind kreativ und schreiben gerne? Dann schreiben Sie doch ein Weihnachtsgedicht statt eines üblichen Newsletters.
- Rezeptsammlung: Sammeln Sie von jedem in Ihrem Unternehmen oder Bereich ein Rezept und machen Sie daraus eine digitale Rezeptsammlung.
Das sind nur ein paar der möglichen Themen, die Sie zur Weihnachtszeit verwenden können. Denn eins gilt: Im Grunde genommen sind Ihre Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Dabei ist es völlig legitim als Unternehmen zu sagen, dass Sie lieber Ihre Sales-Käufe ankurbeln möchten und ebenso gut das Jahr ruhiger und mit ein paar liebevollen Worten abzuschließen. Wie Ihr Weihnachtsmailing aussehen kann und wie er gelingt, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag von mir.